Biebertalbahn im Grünen

... und wie sieht die Mobilität von morgen aus?

Wir laden ein zu „Leben ohne Auto – Utopie, Wahnsinn, Wirklichkeit“

Angesichts der Bedrohung durch die Klimakatastrophe stellt sich nicht nur die Frage nach den politischen Weichenstellungen. Viele fragen sich, was jede und jeder Einzelne dazu beitragen kann, dass wir für unsere Kinder, Enkel und Enkelinnen einen lebenswerten Planeten erhalten können.

Bei der Frage nach der Mobilität der Zukunft steht dabei der motorisierte Individualverkehr, also vor allem das Auto auf dem Prüfstand. In der Stadt leben schon heute immer weniger Menschen ohne eigenes Auto. Wenn es um das Leben auf dem Land geht, heißt es dann sehr schnell, dass ein Leben ohne Auto dort nicht möglich ist. Es fehlt die entsprechende Infrastruktur, der öffentliche Nahverkehr bietet keine ausreichende Abdeckung und ist zu unflexibel.

Biebertalbahn im Grünen

… und wie sieht die Mobilität von morgen aus?

Aber stimmt das wirklich? Ist auf dem Land ein Leben ohne Auto tatsächlich eine Unmöglichkeit oder bestenfalls eine in ferner Zukunft liegende Utopie? Warum ist das Auto nicht die Lösung? Wieviel Auto brauchen wir tatsächlich? Und welche Alternativen gibt es auch schon heute?

Simon Becker hat Erfahrungen gesammelt und beleuchtet in seinem Vortrag „Leben ohne Auto – Utopie, Wahnsinn, Wirklichkeit“ zahlreiche Aspekte eines Lebens ohne Auto auf dem Land. Wir von Bündnis 90/Die Grünen laden alle Interessierten herzlich zu dem Vortrag und einer anschließenden Diskussion ein:

Was? Vortrag „Leben ohne Auto – Utopie, Wahnsinn, Wirklichkeit“ (Simon Becker)
Wann? Donnerstag, 20.04.2023 um 19 Uhr
Wo? Bürgerhaus Rodheim (Kleiner Saal)

Zusammen mit dem Referenten freuen wir von Bündnis90/Die Grünen uns auf Ihren/euren Besuch.

Verwandte Artikel