Unsere Kandidat:innen für die Wahl zur Gemeindevertretung 2021

Siegfried Gröf, Platz 1

Siegfried „Siggi“ Gröf

54 Jahre, mittlerweile wohne ich seit fast 17 Jahren mit meiner Familie in Rodheim. 17 Jahre, in denen ich diese Entscheidung noch nicht eine Sekunde bereut habe.

Seit 2011 bin ich gewähltes Mitglied der Gemeindevertretung in Biebertal. Für Bündnis 90/Die Grünen war ich von 2013 bis Februar 2018 Vorsitzender des SKS-Ausschusses (Ausschuss für Sport, Kultur und Soziales). Anfang 2018 habe ich den Fraktionsvorsitz übernommen und bin seitdem Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss.

Neben den grünen Kernthemen liegen meine Schwerpunkte im Bereich Soziales und Kultur (z. B. Kinderbetreuung, altersgerechtes Leben und Wohnen in Biebertal, nachhaltiger Tourismus). Auch der Erhalt unseres Familienbades ist mir ein besonderes Anliegen.

Kathrin Gaidies, Platz 2

Kathrin Gaidies

49 Jahre, Mutter zweier Töchter. Ich lebe seit 23 Jahren in Biebertal, zuerst in Vetzberg, dann in Bieber und heute in Rodheim.

Ich bin seit 2011 Mitglied der Gemeindevertretung (wie zuvor schon einmal von 2001 bis 2003). Seit 2018 sitze ich für die Fraktion BÜNDNIS 90/Die Grünen im Ausschuss für Sport, Kultur und Soziales (SKS) und bin Mitglied der AG Kindergärten. Seit 2020 gehöre ich zudem der Steuerungsgruppe zur Begleitung des kürzlich begonnenen Dorfentwicklungsprozesses an.

Mir ist wichtig, dass Menschen aller Generationen in Biebertal gut leben können. Daher liegt mir die soziale Infrastruktur unserer Gemeinde von einer bedarfsgerechten Kinderbetreuung über vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten für alle Altersgruppen bis hin zu einer gut ausgebauten pflegerischen Versorgung für die, die sie benötigen, am Herzen. In der kommenden Legislaturperiode möchte ich mich dafür einsetzen, dass Biebertal hier noch besser wird.

Auch, dass in unserer Gemeinde ausreichend bezahlbarer und barrierefreier Wohnraum zur Verfügung steht, ist für mich ein wichtiges Thema. Gerade auch für diejenigen Biebertaler:innen, die kein eigenes Haus haben oder im Alter gerne in eine kleinere Wohneinheit umziehen würden. Hier erhoffe ich mir positive Impulse aus dem Förderprogramm zur Dorfentwicklung.

Ebenfalls ein Anliegen sind mir Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Denn Demokratie wird immer auch vor Ort gelebt und wird durch entsprechende Beteiligungsangebote direkt erfahrbar.

Selbstverständlich sind mir als GRÜNE auch Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit. Den bereits spürbaren Auswirkungen des Klimawandels können und müssen wir auch vor Ort und in der Region etwas entgegensetzen. Hierzu braucht es unter anderem eine echte Verkehrs- und Mobilitätswende, die nur mit einem deutlich ausgebauten ÖPNV-Angebot, Carsharingmöglichkeiten sowie deutlichen Verbesserungen im Radwegenetz für Alltagsradler:innen gelingen kann.

Jonas Rentrop, Platz 3

Jonas Rentrop

30 Jahre, aufgewachsen und verwurzelt bin ich in Fellingshausen, lediglich für das Studium der nachhaltigen Unternehmensführung hat es mich vorübergehend in den Hunsrück und nach Ulm verschlagen. Seit 2018 arbeite ich bei der Stadt Gießen als Klimaschutzmanager, wo ich konkrete Projekte zur Einsparung von Treibhausgasen koordiniere und umsetze.

Meine Schwerpunktthemen liegen demnach in den Bereichen Energiewende, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Mobilität.

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, sei es per Fahrrad oder zu Fuß. Ebenso engagiere ich mich seit meiner Jugend aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr. Darüber hinaus bin ich Mitglied beim Natur- und Vogelschutzverein sowie der Burschen- und Mädchenschaft.

Heiko Hederich, Platz 4

Heiko Hederich

49 Jahre, als Techniker für Mechatronik bin ich im Krematorium Gießen beschäftigt, wo mich das Spannungsfeld von Leben, Tod und Technik fasziniert. Auf meinem Arbeitsweg mit dem Fahrrad lasse ich die – nicht immer leichte – Arbeit hinter mir.

Respekt vor den Mitmenschen und unserer Umwelt leitet mich im Denken und Handeln. Seit 2016 bin ich Mitglied der Gemeindevertretung Biebertal. Ich engagiere mich im Ausschuss Bauen, Umwelt, Verkehr und Energie sowie der Betriebskommission der Gemeindewerke.

Ich bin mir sicher: Die Mehrkosten jetzt für klimagerechtes, ökologisches Handeln sind um ein Vielfaches geringer als die Kosten zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels, die unsere Nachkommen aufbringen müssen. Für die kommende Legislaturperiode besonders wichtig ist mir der Schutz unserer Böden. Ich werde keinen größeren Flächenversiegelungen zustimmen und wir benötigen ein boden- und klimagerechtes Konzept für die Bewirtschaftung unserer Wälder. Auch die Verwendung von regionalen, ökologischen Baustoffen und der Schutz und die Sicherung unserer Wasserversorgung sind mir wichtig.

Philipp Becker, Platz 5

Philipp Becker

49 Jahre, ich kandidiere erstmals für die Gemeindevertretung. Als Familienvater mit drei Kindern liegen mir neben den grünen Kernthemen der Ausbau unseres Radwegenetzes und der Erhalt unserer Artenvielfalt besonders am Herzen. Ich lebe mit meiner Familie auf Hof Haina in Bieber und bin als IT-Spezialist bei der Firma Inwerk in Rodheim beschäftigt.

Privat beschäftige ich mich gerne in meiner Werkstatt oder auch in unserer Küche, in der mich aktuell besonders das Thema Brotbacken umtreibt. Darüber hinaus engagiere ich mich aktiv in unserer Feuerwehr und im Vorstand des Förderkreises unserer Grundschule in Rodheim. Mich treibt unter anderem um, dass sich meine Familie nicht besonders sicher mit dem Fahrrad durch unser schönes Biebertal bewegen kann und dass die Artenvielfalt in unserer Heimat so deutlich und offensichtlich zurückgegangen ist.

Dirk Teßmer, Platz 6

Dirk Teßmer

50 Jahre, ich wohne seit 2006 mit meiner Frau und drei Töchtern in Biebertal (Rodheim) und wir fühlen uns hier sehr wohl. Nach 16 Jahren ehrenamtlicher Arbeit im Landesvorstand des BUND Hessen (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) habe ich mich entschlossen, nun in meinem Heimatort an einer Ausrichtung der Kommunalpolitik auf Nachhaltigkeit und Förderung von Umweltschutz mitzuwirken.

Ich arbeite seit 20 Jahren als Partner in einer auf Umwelt-, Bau- und Planungsrecht ausgerichteten Rechtsanwaltskanzlei und bin ehrenamtlich in mehreren Umweltvereinen tätig. Daher werden es insbesondere diese Themen sein, mit denen ich mich auch in die Gemeindevertretungsarbeit einbringen möchte. Daneben bin ich als ehemals aktiver Handballer dem Sport verbunden, Mitglied der KSG Bieber und wirke dort als Jugendtrainer mit.

Michelle Platt

28 Jahre, ich komme gebürtig aus Biebertal, Ortsteil Rodheim. Für mein Studium der Kultur- und Sprechwissenschaft habe ich sieben Jahre in Regensburg gelebt und bin Mitte 2020 wieder ins schöne Biebertal gezogen.

An Biebertal reizt mich die Nähe zur Natur. Ich verbringe gerne Zeit im Biebertaler Forst oder im Gail‘schen Park. Doch auch Gemeinschaft, die vielseitigen Vereine und Veranstaltungen im Ort begeistern mich. Gerne findet man mich – wenn uns nicht gerade eine Pandemie beschäftigt – beim Biebertaler Spieletreff oder bei einem tollen Konzert im Krumbacher Kirchlein.

In Biebertal möchte ich mich dafür einsetzen, dass mehr junge Menschen am ortspolitischen Geschehen teilnehmen. Es ist mir mit meiner Kandidatur ein Anliegen, dass auch junge Menschen und deren Themen gesehen und durch mich Gehör finden. Mir ist es wichtig, dass Jung und Alt, Männer und Frauen, Kleine und Große zusammen Politik machen und damit gemeinsam ihren Ort gestalten.

Reiner Schön (Grüne Biebertal)

Reiner Schön

67 Jahre, aufgewachsen bin ich in Lollar und habe dort 1982 den grünen Ortsverein mitgegründet.

Von Beruf Verwaltungsbeamter a. D., bin seit 2007 grüner Biebertaler und seit 2016 im Gemeindevorstand. Mein vorrangiges Ziel ist die notwendige Energiewende zum Klimaschutz auch und erst recht in Biebertal.

BIEBERTAL MUSS GRÜNER WERDEN!

Dinah Duodu

44 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft in Fellingshausen. Als Berufsberaterin für junge Menschen mit Behinderung liegt mir das Thema Inklusion am Herzen.

Ich engagiere mich zudem in der “Initiative für ein nachhaltiges Gleiberger Land“ für mehr Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Müll- und Plastikvermeidung im Alltag. Außerdem hat für mich als Veganerin der Tierschutz eine sehr hohe Priorität. Durch meine langjährigen Erfahrungen in der Begleitung von geflüchteten Menschen in Biebertal weiß ich, dass Offenheit, Respekt und Toleranz im Zusammenleben unverzichtbar sind.

Für all diese Dinge stehe ich ein! Biebertal bleibt bunt!

Andreas Taddey

52 Jahre, „echter“ Biebertaler, seit 31 Jahren mit Diana, geb. Schmidt, verheiratet. Wir haben zwei erwachsene Kinder (Yannik und Miriam) und zurzeit zwei amerikanische Collies.

Von Beruf bin ich Steuerfachwirt in einer größeren Kanzlei in Wetzlar. In meiner Freizeit findet man mich oft mit den Hunden in Feld und Wald oder mit Freunden auf den heimischen und auswärtigen Sportanlagen, um die Mannschaften der FSG Biebertal zu unterstützen.

Unseren Urlaub verbringen wir überwiegend mit unserem Wohnwagen. Als bevorzugtes Reiseziel haben wir für uns die niederländische Provinz Zeeland entdeckt.
Bislang war ich politisch noch nicht parlamentarisch tätig. Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen, meine politische Meinung, wenn es sein musste, kund zu tun.

Meine Themen für Biebertal sind:

1. Ausbau der Infrastruktur für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen (Absenkung von Bordsteinkanten, Instandhaltung von Fußwegen usw.), damit Menschen mit Rollstühlen und Rollatoren in Biebertal besser von A nach B kommen bzw. gebracht werden können

2. Ausbau des ÖPNV (kürzere Taktung der Busverbindung, mehr Linienbusverkehr am Sonntag, Erweiterung/bessere Abstimmung der Buslinien)

3. Ausbau der Infrastruktur für Radfahrer:innen (mehr und vernünftig ausgebaute Radwege)

4. Stärkere Förderung von Vereinen und Ehrenamtlichen

5. Weiterer Ausbau der Nutzung von Sonnenenergie (Elektrizität und Wärme) insbesondere auf öffentlichen Gebäuden

Tanja Kuhl

57 Jahre, ich bin in Biebertal aufgewachsen und zur Schule gegangen. In jungen Jahren war ich in der Faustballabteilung aktiv, habe in der Bundesliga gespielt und mich lange als Jugendtrainerin in der SGK Rodheim engagiert.

Nach dem Studium der Geografie an der Justus-Liebig-Universität Gießen habe ich erst im Bereich Naturschutz gearbeitet und bin dann in die Dorf- und Regionalentwicklung gewechselt. Seit einigen Jahren bin ich nun im Vorstand des Fördervereins der Bücherei Biebertal, da ich es wichtig finde, dass für alle Bürger:innen ein kostenfreier Zugang zu Literatur und Bildung möglich ist.

Nachdem meine beiden Töchter nun erwachsen sind, möchte ich mich gerne wieder politisch engagieren und meine beruflichen Erfahrungen einbringen, um Biebertal als lebenswerte und attraktive Kommune weiter zu entwickeln. Dabei ist mir eine gute parteiübergreifende Zusammenarbeit sehr wichtig. Über die Möglichkeit, mein persönliches und fachliches Wissen für eine gute Zukunft der Gemeinde Biebertal einzusetzen, würde ich mich sehr freuen.

Hartwig Leuer

75 Jahre, verwitwet, habe 3 Kinder und bisher 3 Enkel. Bereits 40 Jahre wohne ich in Rodheim-Bieber. Seit Beginn der grünen Bewegung Ende der siebziger Jahre beschäftige und engagiere ich mich mit Themen wie Umwelt, Natur, sanfter Verkehrs- und sozialer Rechtspolitik.

Verstärkt habe ich mich in den letzten 3 Jahrzehnten für einen höheren Stellenwert der muskelbetriebenen Mobilität im Rahmen städtischer und ländlicher Verkehrskonzepte eingesetzt, weshalb ich zuletzt auch 12 Jahre den Gießener Kreisverband des ADFC (Allgem. Deutscher Fahrrad-Club) als Vorsitzender geleitet habe.

Außerdem kandidiert auf unserer Liste noch Markus Krappen.