Biebertalgruß 2021

Blick auf Rodheim und Vetzberg in der Dämmerung

Neujahrsgruß an alle Biebertaler:innen

Liebe Biebertalerinnen und Biebertaler, das Jahr 2020 ist Geschichte und das ist auch gut so. Es hat viele neue Herausforderungen mit sich gebracht und ist ganz anders verlaufen, als wir uns alle das vorgestellt haben.  Jetzt hat das Jahr 2021 seine Pforten geöffnet – mit viel weniger Feuerwerk, mit viel kleineren und überschaubareren Silvesterfeiern – und wahrscheinlich bei vielen auch mit viel weniger Neujahrskater als in den Jahren zuvor.

Wahrscheinlich haben wir schon lange keinen Jahreswechsel mehr so herbeigesehnt, wie den Wechsel vom Jahr 2020, das so viel Leid und so viel Elend über die Menschheit gebracht hat, zu 2021, das eigentlich nur besser werden kann (hoffentlich!).

2020 war geprägt von Corona

Die Corona-Pandemie ist und bleibt im Moment die größte und wichtigste Herausforderung. Die Impfungen werden helfen, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Aber das wird auf jeden Fall noch mehrere Monate, vielleicht sogar bis 2022 dauern. Bis dahin ist vor allem unsere Vernunft gefragt. Je verantwortungsvoller wir alle damit umgehen, dass wir alle dazu beitragen können, uns selbst und unsere Mitmenschen zu schützen, um so größer wird der Spielraum für zurückgewonnene Freiheiten. Das hat im Herbst und Winter 2020 bestenfalls mäßig erfolgreich funktioniert. Damit haben wir viele Freiheiten, die wir im letzten Sommer schon wieder hatten, verspielt. Nur mit mehr Verantwortung können wir uns sie dauerhaft zurückgewinnen, ansonsten werden die Lockdown-Maßnahmen immer schwerwiegender und immer länger dauern müssen. Es ist das alte Spiel: Viel Freiheit bedeutet auch viel Verantwortung – und umgekehrt!

Andere Herausforderungen bleiben

Gleichzeitig hat die Pandemie viele andere Herausforderungen in den Hintergrund gedrängt, deren Bewältigung schwieriger geworden ist. Schon vor Corona haben wir in den letzten vierzig bis fünfzig Jahren viel zu wenig für Klima- und Umweltschutz getan. Wenn wir den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft erhalten bzw. ermöglichen wollen, müssen wir deshalb unsere Anstrengungen dafür um ein Vielfaches verstärken. Das wird nach Corona nicht leichter, sondern noch einmal schwieriger, weil der finanzielle Spielraum dafür noch enger werden wird. Hier gilt es keine Zeit mehr zu verlieren. Das ist ein wichtiges und das bleibt ein wichtiges Thema – auch für jede:n Einzelnen. Das dürfen wir nicht vergessen und deshalb müssen wir uns auch darum in diesem Jahr 2021 wieder mit viel Kreativität, Energie und Engagement kümmern.

Danke …

Viele haben während der Pandemie Außerordentliches geleistet und tun es auch immer noch. Ein ganz, ganz großes Dankeschön geht dabei vor allem an die Pfleger:innen und Ärzt:innen auf den Intensivstationen, in den Krankenhäusern und den Altenheimen, aber auch an die Erzieher:innen, an die Verkäufer:innen in den Märkten und Supermärkten, an die Not- und Rettungsdienste, an die Feuerwehren und viele, viele andere, die durch Ihren Einsatz dafür gesorgt haben, dass für viele von uns, die Grundversorgung für unser tägliches Leben weitestgehend sichergestellt ist.

Das alles gilt natürlich nicht nur für Biebertal – aber eben auch für Biebertal!

… und Biebertal?

2020 hat auch noch einmal sehr deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir alle bereit sind, Verantwortung zu übernehmen für uns und für die anderen Menschen in der Familie, in Biebertal, aber auch in Hessen, Deutschland und der ganzen Welt.

Wir leben in einer Phase großer Unsicherheit. Je länger die erforderlichen Einschränkungen dauern, umso größer sind die Folgen für uns, für unsere Kinder, für die Unternehmen und Geschäfte, für die Vereine und Initiativen und für alle anderen direkt und indirekt Betroffenen. Deshalb wird es 2021 besonders wichtig sein, sich darum zu kümmern, dass hier keine:r verloren geht und alle Ihren Weg in die neue Normalität finden.

Wir können das schaffen, wir können all diese Herausforderungen in den Griff bekommen. Aber nur gemeinsam. Nur wenn wir alle bereit sind, einen Teil dazu beizutragen, kann es gelingen. Dann wird es gelingen, dann werden wir das schaffen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Biebertalerinnen und Biebertalern ein gutes und frohes neues Jahr 2021! Bleiben Sie gesund!

Ihr und Euer
Siggi Gröf