Wir sind bereit (Kommunalwahl 2021)

Die aktuelle Legislaturperiode geht in die letzte Phase und die nächste Kommunalwahl wirft schon ihre Schatten voraus. Am 14. März 2021 werden in Biebertal die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte gewählt. Damit in der Gemeindevertretung Klima- und Umweltschutz, ÖPNV und alternative Verkehrskonzepte sowie alle anderen GRÜNEN Themen eine starke Stimme erhalten, benötigen wir möglichst viele Sitze für Bündnis 90/Die Grünen in der Gemeindevertretung.

Wahlzettel

Symbolfoto

Ein erster Schritt dafür ist jetzt getan, indem wir unsere Kandidat*innen-Liste für die Wahl zur Gemeindevertretung aufgestellt haben:

1. Siegfried „Siggi“ Gröf
  2. Kathrin Gaidies
  3. Jonas Rentrop
  4. Heiko Hederich
  5. Philipp Becker
  6. Dirk Teßmer
  7. Michelle Platt
  8. Reiner Schön
  9. Dinah Duodu
  10. Andreas Taddey
  11. Tanja Kuhl
  12. Markus Krappen
  13. Hartwig Leuer

Leider ist es uns nicht gelungen, mehr Frauen für die vorderen Positionen zu begeistern. Aber auch so haben wir eine bunte Mischung aus erfahrenen Parlamentarier*innen und neuen Gesichtern mit vielen Ideen und unterschiedlichen Themenschwerpunkten auf die Beine stellen können.

Wir haben zwar noch kein ausformuliertes Wahlprogramm, aber eines zeichnet sich nach ersten Gesprächen doch schon deutlich ab: Die Schwerpunkte unserer Arbeit werden sicherlich im Bereich Klima- und Umweltschutz liegen. Ein weiteres wichtiges Thema ist das Thema Verkehr, hier vor allem der Ausbau der Radwege auch innerorts und des ÖPNV.

Wir sind aber auch realistisch genug, um zu wissen, dass es schwer wird, angesichts der coronabedingten Einnahmeausfälle und der angespannten Haushaltssituation in Biebertal neue grüne Projekte und Ideen auf den Weg zu bringen. Umso wichtiger wird es sein, dass wir uns mit einer starken Fraktion dafür einsetzen können.

Nachtrag:

Siehe dazu auch Gießener Anzeiger und Gießener Allgemeine.