Die Biebertaler Gemeindevertretung beschließt rückwirkende Erhöhung der Wasser- und Abwassergebühren

Man hat es sich letztlich nicht leicht gemacht, konnte aber trotz intensiver Sparbemühungen eine Anhebung der Gebühren nicht verhindern. So wurden in der Sitzung am 18. Juni 2008 die Wassergebühren rückwirkend zum 01. Januar 2008 auf € 2,14 (zzgl. 7% MwSt) und die Abwassergebühren auf € 2,90 (hier fällt keine MwSt an) erhöht.

Den Erhöhungen vorangegangen waren monatelange Beratungen in Betriebskommission und Haupt- und Finanzausschuss. Bereits in 2007 waren die Weichen durch einen sogenannten Vorankündigungsbeschluss gestellt worden, da abzusehen war, dass kein Weg an einer Gebührenerhöhung vorbei führen würde. Zu groß sind die Verluste, die in den letzten Jahren zu verzeichnen waren.

Gleichzeitig wurden zwei Prüfanträge der CDU (Betriebsform der Gemeindewerke) und der FWG (Senkung der Betriebskosten) an den Gemeindevorstand verabschiedet.