Bürgerhaus Frankenbach: Sanierung und Umbau

(cp) In der Bürgerversammlung am 27. Februar 2008 ging es insbesondere um die Vorstellung der Sanierungspläne für das Bürgerhaus Frankenbach. Die Bauamtsleiterin der Gemeinde Biebertal, Frau Bergen, stellte die Planungen vor und erläuterte Details.

In einem ersten Schritt soll insbesondere die Dachkonstruktion durch versetzte Pultdächer ersetzt und die Wärmedämmung in diesem Bereich verbessert werden. Aus der Zuhörerschaft kam hierzu die Anregung diesen Umbau zu nutzen, um durch zusätzliche Fenster auf der Südseite des Gebäudes solare Energie für die Wärmeversorgung zu nutzen. Ein weiterer positiver Effekt wäre die bessere Beleuchtung mit Tageslicht.

Ebenfalls im ersten Bauabschnitt soll die Attika entfernt werden.

Im zweiten Bauabschnitt sollen u.a. auch die Außenwände gedämmt werden.

Die Dauer der gesamten Maßnahmen wird auf 2-3 Jahre geschätzt.

Einschränkungen für die Vereinsaktivitäten sollen durch Nutzung aller verfügbaren Ressourcen – in Frankenbach, aber auch in den anderen Ortsteilen Biebertals – so gering wie möglich gehalten werden.

Und das schreibt die Presse: Gießener Anzeiger