Soziales, Kultur und Sport (Programm 2016)

Die meisten älteren Menschen möchten so lange wie möglich zu Hause leben, auch dann, wenn sie im Alltag dauerhaft Hilfe und Unterstützung brauchen oder pflegebedürftig werden. Der Beratungsbedarf in diesem Bereich wird angesichts einer älter werdenden Gesellschaft in den nächsten Jahren weiter zunehmen, daher darf die Stelle des Gemeindegeragogen nicht gestrichen werden.

Wir setzen uns für den Erhalt der gemeindlichen Tagespflege ein, da sie pflegende Angehörige entlastet und den zu Pflegenden neben der pflegerischen Versorgung vielfältige Aktivitäten in Gemeinschaft mit anderen bietet.

Vielen Biebertaler Eltern ist es wichtig, Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können. Eine wesentliche Voraussetzung hierfür ist ein bedarfsgerechtes Angebot zur Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren. Während für die Altersgruppe bis 6 Jahre in Biebertal genügend Betreuungsplätze zur Verfügung stehen, besteht im Bereich der Schulkindbetreuung noch Handlungsbedarf — z. B. auch im Hinblick auf die Ferienzeiten.
 Aus diesem Grund wollen wir uns dafür einsetzen, dass das Betreuungsangebot für Schulkinder in den kommenden Jahren dem Bedarf entsprechend weiterentwickelt und ausgebaut wird.
Eine Beteiligung am Pakt für den Nachmittag (Modellprojekt des Landkreises in Kooperation mit dem Land Hessen) wäre aus unserer Sicht nicht nur im Interesse der Familien wünschenswert, sondern auch im Hinblick auf den langfristigen Erhalt beider Grundschulstandorte sinnvoll.

Biebertal muss sich im sozialen Wohnungsbau engagieren, auch wegen der Unterbringung anerkannter Flüchtlinge. Wir möchten die Initiative des Landkreises für einen Zweckverband Sozialer Wohnungsbau unterstützen und können uns dafür das Grundstück der früheren Straßenmeisterei in Rodheim vorstellen.

Wir wollen die Energiekostenbeiträge so anpassen, dass Vereine, die die gemeindlichen Einrichtungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nutzen, nicht übermäßig belastet werden.

Wir möchten die Idee des Heimatvereins Rodheim-Bieber unterstützen, einen Montanwanderweg einzurichten, damit die Geschichte des Bergbaus und der Eisenbahn im Biebertal nicht in Vergessenheit gerät.

Zurück zur Hauptseite Kommunalwahl 2016.